Traxel Architekten Büro Flössergasse 15 Zürich Kollektiv
  • 1/6

  • Stahlbau

    2/6

  • Holzmodell Arbeitsweise

    3/6

  • Plan und Modell Umbau

    4/6

  • Wettbewerbe

    5/6

  • Visitenkarte CI Formbaur Roman Baur

    6/6

Unser Schaffen

Wir entwerfen und bauen mit hoher fachlicher und kultu­reller Kompetenz. Projekte werden im Kollektiv entworfen, diskutiert, gespiegelt, hinterfragt, verbessert, kritisiert, ausgereift, geplant und umgesetzt. Im Entwurfs- und Planungs­prozess setzen wir uns intensiv mit den komplexen Sachver­halten einer Bauaufgabe auseinander. So entsteht die Basis für abgewogene Entschei­dungen, für Qualität über alle Bauphasen hinweg sowie für Trans­parenz und Vertrauen.

Unsere Motivation ist die Schaffung nachhaltiger Lebensräume. Wir bauen in umfas­senden Sinn nachhaltig. Wir sind der kultu­rellen, sozialen und ästhe­tischen Wertbe­stän­digkeit verpflichtet. Mit Langlebigkeit leisten Gebäude einen wesentlichen Beitrag an die ökolo­gische, ökono­mische und kulturelle Entwicklung von Sozialräumen. Authentisch sind unsere Entwürfe durch ihre lokale Stimmigkeit und ihre dauerhafte Relevanz. Sie entstehen in Ausein­an­der­setzung mit ihrem Kontext und sind massgeblich von diesem geprägt. Ein diffe­ren­zierter Entwurf trifft bei Traxel Archi­tekten auf die Empathie für die Bedürfnisse zukünftiger Nutze­rinnen und Nutzer und den abwägenden Pragma­tismus existie­render Möglich­keiten.

Ausgehend von den landschaft­lichen oder städte­bau­lichen Begeben­heiten suchen wir nach einer Archi­tektur, die Form und Material virtuos kombiniert. Die zentralen Arbeitsmittel in unserem Team sind der Modellbau und das Handskizzieren, ergänzt mit dreidimensionalem Modellieren am Computer. Damit können wir die räumlichen Propor­tionen unmit­telbar erfassen und Stimmungen ausloten. Unsere Finesse ist mit kleinen Eingriffen grosse Wirkung zu erzielen. Besonders bei grossen Pro­jekten setzen wir auf einfache und klare Strukturen als Grundlage für räumliche Vielfalt und hohe Flexi­bilität.

Wir bestreiten jährlich mehrere Wettbewerbe parallel zu unseren Projekten in Ausführung. Das fördert Ideenreichtum und Kreativität und stärkt Motivation, Ehrgeiz, Umsicht sowie Feinfüh­ligkeit im Team. Alle diese Qualitäten investieren wir mit Herzblut auch in Ihr Bauvorhaben.

Tätigkeitsfelder

  • Städtebau
  • Wohnen
  • Bildung
  • Gewerbe
  • Dienstleistung
  • Denkmalpflege
  • Kultur

Dienstleistungen

  • Architekturwettbewerbe
  • Studienaufträge
  • Konzept- und Machbarkeitsstudien
  • Projektierungen
  • Ausführungsplanungen
  • Kostenmanagement
  • Bauleitungen
Traxel Architekten Büro Flössergasse 15 Zürich Kollektiv

von links nach rechts: Christina Sulzer, Silvan Burkard, Melanie Breitenmoser, Gabriela Traxel, Philippe Niffeler

  • Kollektiv

    Gabriela Traxel

    Eidg. dipl. Arch ETH SIA
    traxel@traxelarchitekten.ch
    direkt 044 286 10 16
    vCard

    Gabriela Traxel, die Gründerin und Geschäftsleiterin von Traxel Architekten, ist Vertrauens- und Ansprechpartnerin für unsere Kundinnen und Kunden, leitet das Team und verantwortet die kosten- und termintreue, nachhaltige Entwicklung der Projekte unter Hochhaltung architektonischer und baulicher Qualität. Auf ihrer architektonischen Bucketlist findet sich der Entwurf und Bau eines Kunstmuseums ganz oben.

    2017 Gründung Traxel Architekten GmbH, Zürich
    seit 2016 selbständige Tätigkeit als Architektin
    2016–2018 Assistentin Professur D. Eberle, Departement Architektur, ETH Zürich
    2006–2016 Mitarbeit bei Meier und Hug Architekten in Zürich
    2001–2005 Mitarbeit bei Burkard Meyer Architekten in Baden
    2001 Architekturdiplom bei Professor Adrian Meyer, Deaprtement Architektur, ETH Zürich
    1997–1998 Praktikum bei Aschwanden und Schürer Architekten in Zürich
    1995–2001 Architekturstudium am Departement Architektur, ETH Zürich

    «Meine Architektur entsteht aus dem landschaftlichen, kulturellen, sozialen und ästhetischen Kontext eines Ortes. Die Orte sind immer wieder neu. Ich liebe es, Orte zu erkunden und zu verstehen, damit unsere Gebäude auf eine besondere Weise darauf reagieren können. Es ist mir ein Anliegen, die Bauten aus dem Ort und der Bauaufgabe heraus zu entwickeln. Deswegen ist ihre Form immer wieder eine andere.»

  •  

    Christina Sulzer

    Eidg. dipl. Arch ETH
    sulzer@traxelarchitekten.ch
    direkt 044 286 10 12
    vCard

    Christina Sulzer leitet bei Traxel Architekten laufende Projekte und Wettbewerbe. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung unterstützt sie die jüngeren Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung. Ihr architektonischer Traum ist der Entwurf eines öffentlichen Baus in einem Stadtzentrum, beispielsweise eine Berufsschule.

    seit 2017 Mitarbeit bei Traxel Architekten
    2009–2017 Mitarbeit bei Meier und Hug Architekten in Zürich
    2009 Architekturdiplom bei Professor Miroslav Sik, Deaprtement Architektur, ETH Zürich
    2007 Austauschsemester Paris, Ecole d’Architecture de Paris La Vilette
    2008 Praktikum bei Bob Gysin+Partner BGP Architekten
    2003–2009 Architekturstudium am Departement Architektur, ETH Zürich

    «Das Zusammenbringen technischer Anforderungen und gestalterischer Ansprüche ist meine Leidenschaft. Entwurf und Konstruktion bedingen sich gegenseitig. Meine Architektur verpflichtet sich dem Anspruch an Schönheit, Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit. Der relevante ökologische, ökonomische und kulturelle Beitrag, den ein Gebäude leisten kann und soll, ist Langlebigkeit.»

  •  

    Philippe Niffeler

    MSc ETH Arch SIA
    niffeler@traxelarchitekten.ch
    direkt 044 286 10 11
    vCard

    Philippe Niffeler arbeitet bei Traxel Archtitekten an Projekten aller Bearbeitungsphasen und Wettbewerben unterschiedlicher Grössen. Er geniesst die kreativen Freiheiten im Team. Am liebsten würde er seine Kreativität für die Planung und den Bau einer funktionsprogrammierten Industriehalle einsetzen.

    seit 2018 Mitarbeit bei Traxel Architekten GmbH
    2018 Architekturdiplom bei Professor Markus Peter, Deaprtement Architektur, ETH Zürich
    2017 Praktikum bei Traxel Architekten GmbH
    2015–2016 Praktikum bei Meier Hug Architekten AG
    2015–2018 Hilfsassistent am Lehrstuhl für Architektur und Konstruktion Prof. Annette Spiro, Departement Architektur der ETH Zürich
    2012–2018 Architekturstudium am Departement Architektur, ETH Zürich

    «Die Architektur fasziniert mich als System einzelner Teile und wie sich diese gegenseitig bedingen. Vor allem die Erscheinung eines Bauwerks und dessen Wirkung auf die Menschen wecken mein persönliches Interesse. Dieser resultierende Effekt auf Betrachterinnen und Betrachter, Nutzerinnen und Nutzer als Ergebnis interner und externer, greifbarer oder hypothetischer Einwirkungen beeindruckt mich immer wieder neu.»

  •  

    Silvan Burkard

    Cand. Arch BSc ZFH
    burkard@traxelarchitekten.ch
    direkt 044 286 10 10
    vCard

    Silvan Burkard sammelt als Praktikant bei Traxel Architekten Erfahrungen in diversen Projekten und Wettbewerben. Er schätzt es besonders, dass er seine Ideen im Praktikum endlich auch in physische Projekte umsetzen kann. Sein grösster beruflicher Traum ist der Bau einer Brücke.

    seit 2019 Mitarbeit bei Traxel Architekten GmbH
    seit 2017 Bachelor Studium Architektur, ZHAW Winterthur
    2016 Praktikum bei MSA Architekten in Zürich
    2015–2016 Berufsmaturität, Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales in Brugg
    2014–2015 Freiwilligenarbeit in Costa Rica, AFS Schweiz / Programm 18+
    2009–2013 Berufsausbildung zum Schreiner, Walter Bucher Hagendorn AG in Hagendorn

    «Mein Interesse gilt zurzeit vor allem konstruktiven Fragen in Abhängigkeit des Entwerfens. In meinem Praktikum verfolge ich das Ziel, meine Fähigkeiten im Entwurf und der Konstruktion zu optimieren. Architektur ist eine Sehnsucht, eine ersehnte Vorstellung, ein Raumempfinden. Architektur, die mich begeistert, ist ein Zusammenspiel von Raum, Materialien und Konstruktion.»

  •  

    Melanie Breitenmoser

    Administration
    breitenmoser@traxelarchitekten.ch
    direkt 044 286 10 13
    vCard

    Melanie Breitenmoser ist die gute Seele und Organisationskompetenz bei der Traxel Architekten. Sie schätzt die entspannte Arbeitsatmosphäre in dem innovativen und kreativen Umfeld und ist Ansprechpartnerin für alle administrativen Belange. Das Bauen überlässt sie lieber den Expertinnen und Experten.

    seit 2017 Mitarbeit bei Traxel Architekten GmbH
    seit 2016 kompetenzhoch3 GmbH
    2007–2015 Front- und Backoffice bei W. Scherrer Kies & Beton AG, Bazenheid
    2002–2007 Kundendienst später Einkauf bei HMK, Kirchberg/Kreuzlingen
    2001–2002 Praktikum kaufm. Angestellte beim Ressort Öffentliche Sicherheit Wil
    2000–2001 Abendhandelsschule Wil
    1998–2001 Ausbildung zeitgenössische Bühnentänzerin, Zürcher Tanz-Theater-Schule

    «Ich bringe Struktur in das kreative Chaos des Büros und schaffe so ein solides Fundament, auf welchem die Architekten sich vollumfänglich dem Inhalt ihrer Projekte widmen können»

  • Ehemalige

    Nelly Jana, Lukas Nussbaum, Christian Ott, Alexia Sawerschel, David Zurfluh

  • Jobs

    Wir suchen eine/n Praktikant/in ab Januar 2020. Unsere Architektur entsteht in Auseinandersetzung mit ihrem Kontext. Unsere Motivation gilt authentischen Entwürfen, die durch ihre lokale Stimmigkeit und ihre dauerhafte Relevanz überzeugen. Teilst du diese Leidenschaft, bist du perfekt für die Verstärkung unseres Teams.

    Wir bieten dir viel Raum für Deine Entwicklung und die Verantwortung, qualitativ hochstehende Projekte mitprägen zu dürfen. Alle Projekte werden teamintern gemeinsam entworfen, diskutiert, gespiegelt, hinterfragt, verbessert, kritisiert, ausgereift, geplant und umgesetzt. Nebst dem dreidimensionalen Modellieren am Computer pflegen wir zudem den Modellbau und das Handzeichnen als zentrale Arbeitsmittel in unserem Büro. Es erwartet dich also eine herausfordernde und vielseitige Aufgabe in einem Kollektiv, das Architektur lebt und liebt.

    Wenn du mindestens vier Semester an einer Hochschule oder Fachhochschule Architektur studiert hast, über gute Computerkenntnisse verfügst, dich allenfalls sogar Zauberer/in im ArchiCAD schimpfst, Deutsch in Wort und Schrift beherrschst und wirklich für die Architektur brennst,

    …dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und Übersicht deiner liebsten Arbeiten an: job@traxelarchitekten.ch. Bei Fragen stehen wir dir gerne telefonisch unter 044 286 10 10 zur Verfügung. Ich freue mich auf deine Bewerbung, Gabriela Traxel, Inhaberin Traxel Architekten